19.09.2013
GS1 Germany Knowledge Center, Stollberger Strasse 108a, 50933 Köln
Artikelaktionen
Kurzbeschreibung:
Das Seminar liefert Vorteile einer systematischen Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Strategie und Tagesgeschäft und konkrete Hilfestellungen, um eigene Handlungsfelder und -prioritäten zu identifizieren.
Einführung:
Nachhaltigkeit wird zunehmend eine Aufgabe des Massenmarkts.
Ein sicheres Anzeichen dafür ist die Aufnahme von Nachhaltigkeit in die Jahresgespräche zwischen Handel und Herstellern.
Damit ergeben sich neue Herausforderungen und Fragen für das Tagesgeschäft:
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für unser Unternehmen und unsere Produkte?
- Wie manage ich Nachhaltigkeitseffekte die vor- oder nachgelagert in der Supply Chain auftreten können?
- Welche Instrumente, Standards und Leitlinien helfen uns weiter?
- Wie können wir von der Rohstoffgewinnung bis zum Handel eine „gemeinsame Sprache“ sprechen und ein übergreifendes und effizientes Management etablieren?
Nutzen:
Sie lernen die Vorteile einer systematischen Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Strategie und Tagesgeschäft kennen und bekommen konkrete Hilfestellungen an die Hand, um eigene Handlungsfelder und -prioritäten zu identifizieren.
Praktische Übungen stärken Ihre Kompetenz auch komplexe Nachhaltigkeitsfragen systematisch zu managen und zeigen Ihnen, welche Bedeutung das Themenfeld in wichtigen Geschäftsbeziehungen einnehmen kann.
Profitieren Sie vom interaktiven Austausch mit Nachhaltigkeitsexperten aus Forschung, Beratung und Praxis.
Zielgruppe:
Fachleute und Verantwortliche aus allen Bereichen, die mit der Entwicklung und/ oder Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien betraut sind, z.B. aus den Bereichen CSR, Umwelt-, Qualitäts-, Produkt- oder Supply Chain Management, Einkauf, Logistik oder Operations.