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Die EU-Aktivitäten des Markenverbands beruhen auf einem Mandat von rund 400 branchenübergreifend aktiven Markenunternehmen aller Größen und Rechtsordnungen, die für rund sieben Prozent der gesamten Wertschöpfung, rund 20 Prozent aller Warenexporte und mehr als 1,5 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland stehen. Offensichtlich ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor, auch im europäischen Maßstab.
Mit Blick auf die EU setzt sich der Markenverband ein:
- für einen offenen und voll funktionsfähigen Binnenmarkt.
- für Wettbewerb, der angemessene Preise, den effizienten Umgang mit Ressourcen und verbraucherorientierte Produkte und Dienstleistungen bringt.
- für mündige, eigenverantwortliche und informierte Verbraucher.
- für einen leistungsfähigen Schutz geistigen Eigentums, der Innovationen, grenzüberschreitenden Handel und eine wettbewerbsfähigen Wissensgesellschaft
- für durchdachte Nachhaltigkeit über Produkte und Prozesse hinaus.
- für funktionierende Lieferketten auf leistungsfähiger Infrastruktur.
Stellungnahmen verdeutlichen und konkretisieren das spezifische Fachwissen sowie die Anliegen des Markenverbandes zu EU-Fragen.
Ansprechpartner: Anja Siegemund, Leiterin Büro Brüssel
Weiterführende Informationen
Downloads
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Die deutsche Markenwirtschaft in Europa
(PDF-Datei, 145,1 kB) -
The German brands industry in Europe
(PDF-Datei, 138,1 kB) -
Markenverband Position EU-Strategie 2020
(PDF-Datei, 65,7 kB) -
EU-Konsultation kollektive Rechtsdurchsetzung für Verbraucher
(PDF-Datei, 58,6 kB) -
AIM Health Charter
(PDF-Datei, 154,9 kB) -
AIM strategic plan 2010-2012
(PDF-Datei, 675,4 kB) -
Competition in food retail sector_EP252016
(PDF-Datei, 2,2 MB) -
Commission report on UTPs - 29 01 2016
(PDF-Datei, 267,8 kB)