Sektionen

Web-Seminar: Compliance-Fallen im Vertrieb

02.09.2021 10:00 - 02.09.2021 13:00
Online

Artikelaktionen

GEFAHREN ERKENNEN UND VERMEIDEN
KARTELLE – PREISBINDUNG – MISSBRAUCH VON MARKTMACHT – BESTECHUNG

Die Aufgabe des Vertriebs ist scheinbar einfach zu formulieren: Im Wettbewerb mit konkurrierenden Unternehmen soll der Absatz der eigenen Produkte zu markenadäquaten Preisen gefördert werden, um die eigene Position im Wettbewerb zu verbessern und Marken- und Unternehmenswert zu steigern.

Jedoch sind die Unternehmen und ihre Mitarbeiter dabei vielfachen Beschränkungen unterworfen, deren Grenzen nicht immer klar sind und viele Fragen nach sich ziehen:

Webseminar Teil 1 - KARTELLE
Wie vermeidet man in der Auseinandersetzung mit konkurrierenden Unternehmen die Gefahr kartellrechtlich unzulässiger Absprachen und wettbewerblich bedenklichen Informationsaustausches, nicht zuletzt auch im Dreiecksverhältnis über gemeinsame Kunden?

Webseminar Teil 2 - PREISBINDUNG
Wie kann die Gefahr einer unzulässigen Preisbindung gebannt und zugleich das Ziel erreicht werden, markenadäquate Preise zu erzielen und diese den Kunden zu vermitteln?

Webseminar Teil 3 - MISSBRAUCH VON MARKTMACHT
Wie kann ein Missbrauch einer starken Marktstellung im Verhältnis zum Kunden vermieden werden?

In Vorbereitung auch auf die anstehenden Jahresgespräche werden wir uns mit Praxisbeispielen diesen Grenzziehungen widmen. Zwischen den einzelnen Themen wird es kurze Pausen geben.

Anmeldungen sind sowohl mit dem beigefügten Formular als auch per eMail unter veranstaltung@markenverband.de möglich.


Artikelaktionen