Sektionen

Managing Agile

14.03.2023 09:00 - 15.03.2023 17:00
AMD Colab Space, Infanteriestraße 11a, 80797 München

Artikelaktionen

Die Zeiten des „Verwaltens“ von Marken in Silostrukturen sind vorbei. Neue Medien und Kommunikationsformen, die hohe Geschwindigkeit der digitalen Transformation und die Dynamik gesellschaftlicher Entwicklung hat zu einem immer lauteren Rufen nach intelligentem Adaptieren und schnellem Reagieren im Rahmen der grundlegenden Markenstrategie als dauerhaftes Credo geführt.

Agilität, die Fähigkeit, Strategien, Strukturen und Prozesse kurzfristig an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen, ist in den letzten Jahren zu einer zentralen Herausforderung geworden. Neue Methoden wie Design Thinking oder Scrum sind in die Unternehmen gekommen. Für eine neue Kultur oder Offenheit und für neue partizipative Arbeitsweisen gibt es externe Gründe (technologischer Fortschritt, VUCA) und interne Gründe (Generationswechsel, Wertewandel).

Agilität ist für Markenartikelunternehmen eine übergeordnete Kulturfrage, aber es lohnt sich auch im Kleinen, z.B. in einzelnen Teams oder Abteilungen, zu beginnen, und agile Methoden einzuführen, frische Methodenkompetenz zu gewinnen, sich selbst auszuprobieren und auf Neues einzulassen. Denn eines ist klar: auch das Marketing muss schneller und agiler werden.

In unserem Hands-on-Seminar gehen die Teilnehmer auf eine spannende Reise in einen neuen kollaborativen agilen Arbeitsmodus. Dabei wird anhand einer konkreten Fragestellung gearbeitet und es werden agile Techniken aus verschiedenen Methoden vorgestellt. Wir wollen allen Teilnehmern sehr anfassbar und komprimiert einen Toolbaukasten mitgeben. Mindestens zwei Coaches begleiten den Tag. Am Ende sollte jeder in der Lage sein, einen agilen Workshop zu planen und durchzuführen.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit der Anmeldung entnehmen Sie bitte der Anlage.


Weiterführende Informationen

Artikelaktionen