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Berlin, 27.07.2009 Zu den aktuellen Konsumdaten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erklärte der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer, heute in Berlin:
„Mit dem Konsumklima geht es erfreulicherweise weiter sanft aufwärts. Die neuesten Zahlen zeigen: Die Zuversicht der Verbraucher wächst, wenn die Inflation niedrig ist und die Einkommensperspektiven sich wegen geringerer Abgaben verbessern. Vor allem auch größere Anschaffungen ziehen an. Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung zu senken, bleibt probates Instrument, die private Nachfrage nachhaltig zu stimulieren. Dies wäre auch ein wichtiger Hebel, möglichst schnell auf den Wachstumskurs zurück zu kehren“, machte Kannengießer deutlich.
Der 1903 in Berlin gegründete Verband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, pharmazeutische Produkte sowie Telekommunikation.
Ansprechpartner:
Christoph Kannengießer |
Ilka Houben |
Hauptgeschäftsführer |
Leiterin Verbandskommunikation/Wirtschaftspolitik |
Tel.:030/20 61 68 10 |
Tel.: 030/20 61 68 35 |
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Mobil: 0175/430 47 35 |
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i.houben@markenverband.de |
Markenverband e.V. |
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Unter den Linden 42 |
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10117 Berlin |
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