Sektionen

Christoph Kannengießer zur | Gfk Konsumklimastudie

Artikelaktionen

PM 17/2008

Bundesregierung muss Signale für Konjunkturabkühlung ernst nehmen

Berlin, 24.06.2008. Zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des monatlichen GfK-Konsumklimaindex erklärt Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes:

"Die Stimmung bei den Verbrauchern kühlt immer weiter ab. Das ist kein Ergebnis einer allgemeinen, vorübergehenden Sommerflaute, sondern Ausdruck wachsender Besorgnis der Bevölkerung um weiter steigende Preise und Energiekosten. Das schlägt unmittelbar auf den ohnehin noch schwachen Inlandskonsum durch – verbunden mit weiteren Wachstumsverlusten. Die Politik sollte jetzt handeln und das Vertrauen der Konsumenten stärken. Dazu gehört, nicht selbst als zusätzlicher Preistreiber zu wirken – z.B. durch teure Klimapakete. Und dazu gehört vor allem auch, die  Bürger dauerhaft von hohen Steuern und Abgaben zu entlasten. Die weitere Senkung des Beitrags zur Arbeitslosen-versicherung ist richtig, wird allein und angesichts steigender Mehrbelastungen an anderer Stelle aber keine Wirkung entfalten", sagte Kannengießer.  

Rückfragen: 

Christoph Kannengießer                                               

Hauptgeschäftsführer                                       

Tel.:030/20 61 68-10

                                  

Ilka Houben                                                                                              

Leiterin Verbandkommunikation

Tel.:   030/20 61 68-35                                                                                               

Mobil: 0175/430 47 35                                                                               

i.houben@markenverband.de

 

Markenverband e.V.

Unter den Linden 42

10117 Berlin

 

Artikelaktionen