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Berlin, 27.08.2009 Zu den heute veröffentlichten Daten der Gesellschaft für Konsumforschung und des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der privaten Nachfrage erklärte der Markenverband in Berlin:
Es ist wichtig und notwendig, dass die allgemeine Zuversicht der Konsumenten wieder wächst. Die auf den ersten Blick positiven Daten zum Konsumklimaindex im August halten auf den zweiten Blick aber leider nicht stand. Denn die Zahlen zeigen auch: Sie beruhen auf sektoralen Effekten durch Subventionen, insbesondere der Abwrackprämie für Neuwagenkäufe. In der kommenden Legislatur muss es deshalb darum gehen, die private Nachfrage und das Vertrauen der Verbraucher auf breiter Front über eine Entlastung bei Steuern und Abgaben zu stärken. Das hilft den Konsumenten und trägt zur Stabilisierung der gesamten wirtschaftlichen Entwicklung bei. Die Daten zeigen auch, dass schon die Diskussion über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in der gegenwärtigen Situation kontraproduktiv ist.
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