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PM 04/2008
Markenverband: Konsumklima bedarf positiver Impulse
Berlin, 27.02.2008. Angesichts des jüngsten GfK Consumer Index, der eine Stagnation des Konsumklimas in Deutschland auf moderatem Niveau diagnostiziert, weist der Markenverband erneut auf die elementare Bedeutung steigender Konsumnachfrage in Deutschland hin.
„Im laufenden Jahr soll sich die Konsumnachfrage zur wichtigsten Säule des Wachstums entwickeln. Die auch von vielen Markenherstellern festgestellte Zurückhaltung der Verbraucher trägt diese Erwartung noch nicht. Es bedarf klarer Signale zur Entlastung der Bürger und zur Festigung des Beschäftigungsaufbaus. Die deutliche Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, die mit dem 1. Januar 2008 wirksam wurde, ist nur ein erster richtiger Schritt, dem weitere folgen müssen“, so Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.
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