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GfK Consumer Index

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PM 04/2008

Markenverband: Konsumklima bedarf positiver Impulse 

Berlin, 27.02.2008. Angesichts des jüngsten GfK Consumer Index, der eine Stagnation des Konsumklimas in Deutschland auf moderatem Niveau diagnostiziert, weist der Markenverband erneut auf die elementare Bedeutung steigender Konsumnachfrage in Deutschland hin.  

„Im laufenden Jahr soll sich die Konsumnachfrage zur wichtigsten Säule des Wachstums entwickeln. Die auch von vielen Markenherstellern festgestellte Zurückhaltung der Verbraucher trägt diese Erwartung noch nicht. Es bedarf klarer Signale zur Entlastung der Bürger und zur Festigung des Beschäftigungsaufbaus. Die deutliche Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, die mit dem 1. Januar 2008 wirksam wurde, ist nur ein erster richtiger Schritt, dem weitere folgen müssen“, so Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.

  

Rückfragen: 

Christoph Kannengießer                                               

Hauptgeschäftsführer                                       

Tel.:030/20 61 68-10

                                  

Christina Schmid-Preissler                                                                          

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.:   030/20 61 68-35                                                                                               

Mobil: 0175/298 81 67                                                                               

c.schmid-preissler@markenverband.de

 

Markenverband e.V.

Unter den Linden 42

10117 Berlin

 

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