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Berlin, 22.12.2008. Zu den heute veröffentlichten Daten der aktuellen GfK-Konsumklimastudie erklärte Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes:
"Die relativ günstigen Daten der GfK zum Konsumklima und das stabile Weihnachtsgeschäft nehmen der Forderung, kleine und mittlere Einkommen von Steuern und Abgaben zu entlasten, nichts von ihrer Aktualität. Vielmehr sind diese zur Verstetigung der privaten Nachfrage im kommenden Jahr unverzichtbar. Dabei kommt es darauf an, dass Entlastungen dauerhaft und nicht nur vorrübergehend wirken. Nur so wächst das notwendige Vertrauen der Verbraucher."
Der Markenverband vertritt 400 markenorientierte Konsum- und Gebrauchsgüterhersteller sowie Dienstleister und damit wesentliche Teile der konsumnahen Wirtschaft in Deutschland. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Unternehmen wie Henkel, Dr. Oetker, Beiersdorf Nestlé, Miele, Falke, Hugo Boss, WMF, Deutsche Telekom oder Klosterfrau.