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PM 11/2008
Markenverband ordnet Verbandskommunikation neu
Der Markenverband bündelt künftig seine interne und externe Kommunikation in einem neu geschaffenen Arbeitsbereich "Verbandskommunikation". Die Leitung übernimmt Ilka Houben, die beim Markenverband außerdem für Politikkontakte und wirtschaftspolitische Fragestellungen verantwortlich sein wird. Die 36jährige Diplom-Volkswirtin hat zuvor knapp zehn Jahre Erfahrung in der wirtschaftspolitischen Interessenvertretung bei die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gesammelt. Im Bereich Arbeitsmarkt war sie seit 2002 als stellvertretende Leiterin der Abteilung tätig. Zudem hat sie viele Jahre die Interessen der Arbeitgeber in der Selbstverwaltung der Bundesagentur für Arbeit vertreten. Ilka Houben hat Volkswirtschaft und neuere Fremdsprachen in Bonn und Gießen studiert.
Dem 1903 in Berlin gegründeten Markenverband gehören knapp 400 Mitgliedsunternehmen an, die für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. in Deutschland stehen.
Die Unternehmen stammen unter anderem aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, pharmazeutische Produkte sowie Telekommunikation. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Post, Falke, Lancaster, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker und Volkswagen.
Rückfragen:
Christoph Kannengießer
Hauptgeschäftsführer
Tel.:030/20 61 68-10
Markenverband e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin